Auch wenn jede Plattform anders funktioniert, gibt es gemeinsame Elemente, die für alle Plattformunternehmen erkennbar sind. Unternehmen erkennen lassen. Unter In der Mobiltelefonbranche beispielsweise ermöglichen Plattformen wie iOS von Apple und Android von Google Android den Nutzern die Möglichkeit, den von der Plattform selbst geschaffenen Wert zu konsumieren sowie von den Entwicklern, die Inhalte für die Plattform produzieren, geschaffenen Wert. Dieser Austausch von Werten wird durch das Ökosystem der Plattform ermöglicht.
1.Revolutionäre Veränderungen, die durch Plattformen ausgelöst werden:
Die Verlagerung von der traditionellen linearen Wertschöpfungskette zur komplexen Wertmatrix einer Plattform hat revolutionäre Auswirkungen für Unternehmen. Plattformen haben mehrere Vorteile gegenüber Pipelines, was zu ihrem weit verbreiteten Erfolg auf verschiedenen Märkten beiträgt.
2.Eliminierung von Gatekeepern:
Plattformen lassen sich effizienter skalieren, indem sie die „Gatekeeper“ ausschalten, die traditionell den Wertfluss vom Produzenten zum Verbraucher kontrollierten. Amazons Kindle-Plattform ermöglicht es beispielsweise jedem, ein Buch zu veröffentlichen, und stützt sich dabei auf das Feedback der Verbraucher in Echtzeit, um festzustellen, welche Bücher erfolgreich sein werden. Dies ersetzt den zeitraubenden und arbeitsintensiven Auswahlprozess des traditionellen Verlagswesens.
3.Erschliessung neuer Quellen für Wertschöpfung und Angebot:
Plattformen wie Airbnb haben die Branche umgekrempelt, indem sie vorhandene Ressourcen nutzen, anstatt in physische Anlagen zu investieren. Indem sie Personen mit freien Kapazitäten direkt mit Verbrauchern verbinden, erschliessen Plattformen bisher ungenutzte Ressourcen. Die Plattform von Airbnb ermöglicht es Hausbesitzern, Unterkünfte anzubieten, ohne Hotels zu besitzen, was zu schnellem Wachstum und Marktdominanz geführt hat.
4.Nutzung datengestützter Tools für Community-Feedback-Schleifen:
Plattformen nutzen Daten und Community-Feedback-Schleifen, um ihre Effizienz zu verbessern. Durch das Sammeln von Signalen von Nutzern können Plattformen wie Airbnb und YouTube die Qualität von Inhalten oder den Ruf von Dienstleistern bestimmen. So können Verbraucher Produkte oder Dienstleistungen finden, die ihren Bedürfnissen entsprechen, und minderwertige Angebote von der Plattform entfernen.
5.Umkehrung der Firma:
Plattformunternehmen verlagern ihren Schwerpunkt von internen auf externe Aktivitäten, da die Nutzergemeinschaft den Grossteil des Werts der Plattform schafft. Funktionen wie Marketing, Informationstechnologie, Betrieb und Strategie drehen sich um externe Ressourcen und Menschen. Plattformen machen sich die Macht der Gemeinschaft zunutze, um das Marketing zu verbessern, den Betrieb zu optimieren und Innovationen voranzutreiben.