Ein digitaler Marktplatz (auch bekannt als zweiseitiger Marktplatz) ist eine Plattform, auf der Produkte von mehreren Verkäufern gleichzeitig angeboten werden. Die Transaktionen werden von einem Marktplatz-Betreiber abgewickelt. Diese Art von Plattformen bringen zahlreiche Händler und Kunden an einem Ort zusammen.
Analyse der Bedürfnisse, Nutzen (Gains) und Schmerz (Pains) der Personas. Entwicklung und Priorisierung der Lösungen. Erstellung der User Journey Map mit der Liste an Funktionen für den MVP und zukünftiger Versionen.
Überprüfung aller wesentlichen Bereiche für ein erfolgreiches Plattfform–Geschäftsmodells
Definition von User Journeys für Ihre wichtigsten Personas, um Funktionen zu priorisieren und sie in User Stories aufzuschlüsseln.
Erstellung eines Prototyps in drei Schritten: Entwerfen von Low-Fi-Wireframes und Umwandlung in einen ersten Prototypen. Umsetzung des Designs für das endgültige Erscheinungsbild. Entwicklung eines klickbaren Prototyps.
Frühzeitiges Kundenfeedback garantiert einfache und kostengünstige Problemlösungen – Änderungen und neue Erkenntnisse können frühzeitig eingearbeitet werden.
Entwicklung eines „Minimum Viable Product„, d. h. eines Produkts mit ausreichenden Funktionen, um erste Kunden anzuziehen und Ihre Produktidee zu validieren.
Mit unserer Expertise und langjährigen Erfahrung begleiten wir Dich von der Geschäftsmodell-Entwicklung, über die Umsetzung bis hin zur Scalierung deiner Geschäftsidee.
Business-to-Business (B2B Marktplatz): Marktplatz für gewerbliche Nutzer, wie z.B. Händler oder Hersteller.
Business-to-Consumer (B2C Marktplatz): gewerbliche Anbieter verkaufen an Endkunden. Beispiel: Amazon.
Consumer-to-Consumer (C2C Marktplatz): private Anbieter verkauft an private Kunden (Neuware oder gebrauchte Ware). Beispiel: Ebay.
Social & Content Commerce Marktplatz: Social Media mit Kauffunktion oder Webshops mit Content-Welten. Beispiel: Instagram, YouTube, TikTok.
Price Comparison Marktplatz: Preisvergleich-Webseiten mit Kauffunktion. Beispiel: Check24, Idealo.
fügt neue Verkäufer (Lieferanten) hinzu
legt die Verkaufsprovisionen festen
verwaltet den Marktplatz und kontrolliert die Verkäuferprofile
hat Zugang zu Verkaufsberichten, Provisionen und Einnahmen der Verkäufer pro Monat
nutzt den Marktplatz im Abonnement oder auf Provisionsbasis
verwaltet seine eigenen Produkte und Dienstleistungen
prüft Bestellungen und Berichte zur Verkaufsleistung
Verschickt seine Produkte
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